Im Interesse der Ratsuchenden nutzen und vernetzen wir bestehende Angebote in der jeweiligen Region. Dazu suchen wir zielgerichtet die Zusammenarbeit mit an- deren Akteuren der Sozialen Arbeit.

Die Angebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und den jeweili- gen regionalen Bedingungen. Mit der Weiterentwicklung der Standards der Sozia- len Arbeit und mit regelmäßigen internen und externen Qualitätskontrollen wird die hohe Qualität der sozialen Dienstleistungen erhalten, dokumentiert und ausge- baut.

Ein wesentliches Ziel ist es, die Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität der Arbeit klar zu definieren und transparent darzustellen. Die Qualitätspolitik und Qualitäts- sicherung der Arbeiterwohlfahrt ist ein fortlaufender Prozess. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Ressourcen der Ratsuchenden. Dies führt zur Bereit- stellung eines differenzierten Unterstützungsangebotes, das allen Interessierten und Ratsuchenden zugänglich ist. Zu unserem Beratungskonzept gehört, dass wir in unseren Einrichtungen Klischees und Stereotype vermeiden und uns aktiv gegen Vorurteile einsetzen.