Infoabend für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

Zahlreiche Asylsuchende klagen gegen die Ablehnung ihres Asylantrags durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Weiterhin stehen zahlreiche Gerichtstermine bei den Verwaltungsgerichten an. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den haupt- oder ehrenamtlichen Begleiter*innen und den im Verfahren tätigen Rechtsanwält*innen kann hierbei die Erfolgsaussichten deutlich verbessern. Worauf kommt es beim Gerichtsverfahren an und was können Unterstützer*innen für die Vorbereitung von Geflüchteten auf das Gerichtsverfahren beitragen?

Termin: Dienstag, 09.07.2019, 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: Alte Seegrasspinnerei, Plochingerstr. 14, 70622 Nürtingen

Referent: Dr. Jonas Gaiser (Rechtsanwalt, Nürtingen)

Kosten: Hauptamtliche: 15 Euro, Ehrenamtliche 10.- Euro

In Kooperation mit der Caritas Fils-Neckar-Alb

Organisatorische Infos

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich mit Angabe Ihres vollen Namens sowie Ihrer Postadresse und E-Mail-Adresse bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich nur für Veranstaltungen an, bei denen eine Anmeldung erforderlich ist.

Kosten: Bei unseren Fortbildungen benötigen wir von den Teilnehmer*innen einen Kostenbeitrag. Dieser ist für ehrenamtlich Engagierte und Personen im Leistungsbezug reduziert. Die Teilnahmegebühr ist vor Beginn der Veranstaltung vor Ort zu entrichten. Bei geförderten Veranstaltungen ist die Teilnahme ggf. kostenfrei. Bitte achten Sie auf die jeweilige Veranstaltungsausschreibung.
Für Getränke und Verpflegung sorgen wir zum Selbstkostenpreis.