Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft. Dieser Umstand bestimmt die fachliche Arbeit der AWO.

Die Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt sind:

Leitsatz 1   Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlichendemokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Leitsatz 2   Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

Leitsatz 3   Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

Leitsatz 4   Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

Leitsatz 5   Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

Leitsatz 6   Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

Leitsatz 7   Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Leitsatz 8   Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

Leitsatz 9   Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehrenund hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hier lesen Sie weiter: Ergänzende Beschlüsse der Bundeskonferenz 2012

VORSTAND

Rainer Arnold, Kommissarischer Vorsitzender
E-Mail: rainer-arnold@t-online.de

AWO Kreisverband Esslingen e. V.
Limburgstraße 6
73734 Esslingen