Header-Bild AWO

21/06/2024

Kleiderkammer bittet um Hilfe

Es ist ja bekannt, dass wir seit vielen Jahren Geflüchtete und Asylbewerber, die hier lang in ihren Asylverfahren stecken, mit dem Nötigsten unterstützen. Wir versorgen sie mit Kleidung, Schuhen, Wäsche, Hausrat und Küchenbedarf. Um das leisten zu können, sind wir natürlich auf Spenden und Zuwendungen von Ihnen angewiesen. Denn was wir nicht haben, können wir nicht weitergeben. Wir arbeiten ehrenamtlich, bei uns fließt auch kein Geld: Die Flüchtlinge müssen nichts bezahlen, dürfen aber auch nicht unbegrenzt mitnehmen.

Dieses System hat sich sehr bewährt, leidet aber trotzdem an zwei Problemen:

1. Wir müssen „betteln“ und stellen dennoch Ansprüche. Wir können und wollen keine schlechten, uralten, defekten, schmutzigen Sachen weitergeben. Das hat viel mit der Menschenwürde des Gebenden und des Empfangenden zu tun, fällt aber oft schwer zu begreifen.
  2. Hierzulande besitzen Frauen und Mädchen im allgemeinen viel mehr Kleidung und Schuhe als Männer und Knaben. Frauen kaufen mit Begeisterung stets neue Kleidung, und kleine Mädchen bekommen Mengen davon geschenkt. Das merken wir deutlich an den Spenden, die uns erreichen. Wir haben aber aus nachvollziehbaren Gründen sehr viele männliche Flüchtlinge, die wir ausstatten sollten.

Wir leiden also leider immer Mangel an guter Männer- und Knabenkleidung, vor allem für jüngere, schlanke Männer. Wenn Sie uns da helfen könnten, wären wir außerordentlich dankbar!

Immer am Dienstagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr nehmen wir Spenden an, in der Rennstraße 8 in Esslingen. Bitte bringen Sie jeweils nur jahreszeitentsprechende Kleidung, da wir keine Lagermöglichkeit haben.

In den Sommerferien ist die Kleiderkammer geschlossen und öffnet am Dienstag, den 10. September wieder zur Spendenannahme.

Fragen zu allem, was gebraucht wird, beantwortet gern

Hilde Beck, Tel. 0711/ 356892